Neue Trafostation heute in Dannstadt eingeflogen

 

Eine Trafostation hat eine neue Heimat gefunden. Nach dem Brand am Sonntag in der Riedstraße in Dannstadt war die Station nicht mehr funktionsfähig. Die Stromversorgung wurde mit einer  Netzzusammenschaltung einer benachbarten Station übernommen. Zusätzlich wurde die Versorgung mit einem Notstromaggregat unterstützt. estern wurde die alte Trafostation abgerissen. Und bereits heute wurde eine neue geliefert. 
In Singen, ein weiterer Standort der Thüga Energienetze GmbH, stand noch eine Trafostation als Störmaterial zur Verfügung, die verwendet werden konnte. Per LKW ging es heute morgen vom Hegau in die Pfalz. Bereits zur Mittagszeit hob der Kran die Trafostation in die Lüfte.

Die Station wurde mit einem Kran aufgestellt. Zunächst an die Mittelspannung angeschlossen, dann das Niederspannungskabel verlegt. Morgen wird die Trafostation in das Netz eingebunden, dabei kann es zu geplanten kurzen Stromunterbrechungen kommen. Diese werden mit den Betroffenen im Gewerbegebiet abgestimmt. Anwohner waren überrascht, dass so schnell ein neues Häuschen in der Straße an bekannter Stelle stand.

„Die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter mit der Firma Schuster und Sohn, sowie den Mitarbeitern unseres Kooperationspartners Gemeindewerke Haßloch verlief Hand in Hand“, so Harald Sauer, stellvertretender Technischer Leiter Pfalz der Thüga Energienetze GmbH. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Zurück