Ausbildung in der Zukunftsbranche Energie

Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik ist ein Exot unter den Ausbildungsbildern

Die Thüga Energienetze GmbH bildet ab September auch am Standort in Singen aus. Die Ausbildung junger Leute ist für die Thüga Energienetze GmbH eine jahrzehntelange Tradition. Nun betritt der Netzbetreiber am Standort Singen Neuland. Nachhaltigkeit ist ist das Motto. Für eine stabile Energieversorgung wird es immer wichtiger frühzeitig technisches Personal im Unternehmen zu integrieren. „Deshalb möchten wir ab diesem Jahr jungen Leuten bereits in der Ausbildung die Möglichkeit bieten, sich mit der Energiebranche vertraut zu machen. Wir sehen die Ausbildung als unseren Auftrag“, sagt Marco Umbreit, Technischer Leiter und Verantwortlicher für die technische Ausbildung am Standort Singen.

„Bei uns erwartet die jungen Leute ein praxisnaher Ausbildungsplatz. Zur abwechslungsreichen Ausbildung kommen weitere Vorteile und Leistungen hinzu: Attraktive Vergütung, Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss für Lehrmittel, Fahrtkostenzuschüsse, sowie vielfältige Aufstiegs- und  Weiterbildungschancen.“, so Umbreit weiter.

Was beinhaltet das Ausbildungsbild genau?

Die Arbeitsgebiete des Anlagenmechanikers sind vielfältig:

• Bau, Inspektion, Wartung und Instandsetzung versorgungstechnischer Anlagen und Systeme, Montage und Demontage von Rohrsystemen und Behältern
  • Inbetriebnahme, Prüfung und Instandhaltung von Versorgungs-anlagen sowie deren Steuer-, Sicherheits- und Überwachungs-einrichtungen.

Und wie läuft die Ausbildung konkret ab?

Die überbetriebliche Grundausbildung findet bei den Stadtwerken Konstanz statt. Die praktische Ausbildung in den Fach-abteilungen der Thüga Energienetze GmbH (Gastechnik/- anlagen) und bei den Stadtwerken Radolfzell (Rohrleitungsbau) im zweiten und dritten Lehrjahr. Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 3,5 Jahre. Die Voraussetzungen für diese Ausbildung sind neben einem qualifizierten Haupt- schulabschluss oder der Mittleren Reife, überzeugende Noten in Mathematik und Physik. Freude an einer anspruchsvollen handwerklichen und technischen Tätigkeit ist ebenso wichtig, wie handwerkliches Interesse und Geschick.