Moos ist am Erdgasnetz - Thüga hält Wort

Am 07.Dezember 2016 wurde der erste Kunde ans Erdgasnetz angeschlossen - eine Woche früher als geplant.

Die Leitungsverlegung barg diverse Herausforderungen wie zum Beispiel der Verlauf durch ein Naturschutzgebiet. Oder die aufwendige Unterquerung der Aach mit Hilfe des Spülbohrverfahrens. Auch der Radwegausbau wurde berücksichtigt. Das Ortsnetz erstreckt sich auf einer Länge von rund drei Kilometern, die Anschlussleitung von Überlingen am Ried nach Moos verläuft über eine Länge von fünf Kilometern. „Die komplette Erschließung verlief dank der engen und guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde reibungslos,“ resümieren die verantwortlichen Bauleiter Marco Umbreit und Bernd Schmid.

Erste Konzessionsgespräche begannen 2015

Der Erschließung waren erste Konzessionsgespräche in 2015 mit Bürgermeister Kessler vorausgegangen. Am 30.Juni 2016 wurde das Projekt in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Nach der Bedarfsabfrage war klar, Moos will ans Erdgasnetz. Im Juli begannen dann die Erschließungsmaßnahmen mit einer Trassenbegehung und letztendlich mit dem Baubeginn.

Am 16. November fand im Mooser Rathaus eine weitere Veranstaltung zu den Themen Gas und Internet statt, an der rund 70 Interessenten teilnahmen. Derzeit liegen bereits ca. 70 Erdgasaufträge und 50 LWL-Aufträge für einen Anschluss vor. „Wir gehen davon aus, dass noch viele weitere eingehen werden.“, sagt Markus Kittl, Mitglied der Geschäftsleitung. „Der "Gas und Glas"-Anschluss ist für die Kunden im Rahmen der Ersterschließung erheblich günstiger, eine Umstellung der Heizung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.“, so Kittl.

Der weitere Ausbau sieht ab März 2017 die Verdichtung entlang der rund 1,5 km Trasse in Moos vor. In den Teilorten werden vor dem Weiterbau der Trasse ebenfalls Bürgerdialoge durchgeführt.