Zuverlässige Präzisionsgeräte

Herzklappen-Prinzip garantiert sichere Messergebnisse

Die Thüga Energienetze GmbH tauscht in regelmäßigen Abständen die Zähler aus. Zähler gehören zum Netz. Ungeachtet dessen, von wem Kunden ihre Energie beziehen, wird der Zähler vom Messstellenbetreiber, der in der Regel auch der Netzbetreiber ist, nicht nur abgelesen sondern auch gewechselt.

„So ein Zweikammer-Balgengaszähler ist das genaueste Messverfahren, das es überhaupt gibt“, schwärmt Alfred Huster von der Thüga Energienetze GmbH (THEN). „Er misst die durchgesetzte Gasmenge mit Hilfe von zwei Kammern mit Klappen, die im Wechsel gefüllt und entleert werden – im Prinzip wie bei den Herzkammern und ihren Herzklappen!“, so der Techniker. Ihn fasziniert, dass dieses mechanische Messprinzip bereits vor hundert Jahren erfunden wurde. Damals wurden die Trennwände der Kammern aus Ziegenleder von nepalesischen Bergziegen gemacht, weil es hochelastisch ist, keine Mückeneinstiche aufweist, nicht spröde wird und daher auch nicht reißt. Solche Zähler wären heute unbezahlbar. Statt Ziegenleder werden heute Kunststoffmembranen verarbeitet.

Zähler-Austausch

Moderne Gaszähler sind zuverlässige Präzisionsgeräte, die ein exaktes und sicheres Messergebnis gewährleisten. Um dennoch mögliche technisch bedingte Messfehler auszuschließen, tauscht THEN nach Ablauf der gesetzlich geregelten Eichgültigkeit ihre Zähler kostenfrei aus. Die Wechselaufträge werden vom Netzbetreiber elektronisch erzeugt, er stimmt mit dem Kunden den Austausch-Termin individuell ab: Der Kunde wird schriftlich informiert und die Abstimmung erfolgt anschließend per Antwortkarte, E-Mail, telefonisch oder persönlich.

Im Netzgebiet der THEN  gibt es knapp 91.000 Zähler (Stand: 31.12.2015: in Allgäu-Oberschwaben 20.868 Zähler; im Hegau: 19.894; in der Pfalz: 50.137).

Die Zählerwechsel nehmen THEN-Techniker und Dienstleister vor, die sich alle durch einen Thüga-Ausweis mit Lichtbild legitimieren können. Für den Zähler-Tausch schaltet der Techniker die Heizung ab und anschließend wieder an. Aufgrund des schnellen Wechsels innerhalb von höchstens 30 Minuten kommt es dadurch zu keiner Wärmeminderung.