Fest der ersten Flamme

Mit einem "Fest der Ersten Flamme" feierte die Thüga Energienetze GmbH zusammen mit der Gemeinde Moos den Anschluss der Gemeinde an das überregionale Erdgasnetz. Der kleine Festakt fand am Dienstag, 14.02.2017 um 17 Uhr am Ortseingang Moos (Bohlinger Straße) statt.
Dabei entzündete Bürgermeister Peter Kessler mit Markus Kittl, Mitglied der Geschäftsleitung der Thüga Energienetze GmbH die "erste Flamme".

Der Erschließung waren erste Konzessionsgespräche in 2015 mit Bürgermeister Kessler vorausgegangen. Am 30. Juni 2016 wurde das Projekt in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Nach der Bedarfsabfrage war klar, Moos will ans Erdgasnetz. Im Juli begannen dann die Erschließungsmaßnahmen mit einer Trassenbegehung und letztendlich mit dem Baubeginn.

Am 16. November 2016 fand im Mooser Rathaus eine weitere Veranstaltung zu den Themen Gas und Internet statt, an der rund 70 Interessenten teilnahmen. Derzeit liegen bereits ca. 70 Erdgasaufträge und 50 LWL-Aufträge für einen Anschluss vor. „Wir gehen davon aus, dass noch viele weitere eingehen werden.“, sagt Markus Kittl, Mitglied der Geschäftsleitung. Der "Gas und Glas"-Anschluss ist für die Kunden im Rahmen der Ersterschließung erheblich günstiger, eine Umstellung der Heizung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.“, so Kittl.

„Die Baumaßnahme verlief dank der engen und guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde reibungslos“, resümieren die verantwortlichen Projektleiter Markus Kittl und Marco Umbreit. Bei der Erschließung wurden bisher elf Erdgas-Netzanschlüsse und 13 LWL-Anschlüsse realisiert. Die Trassenlängen erstrecken sich nach Abschluss der gesamten Erschließung auf eine Gesamtlänge von 30 Kilometern, bisher wurden zehn Kilometer verlegt.

Der weitere Ausbau sieht ab März 2017 die Verdichtung entlang der rund 1,5 km Trasse in Moos vor. In den Teilorten Bankholzen, Bettnang und Weiler werden vor dem Weiterbau der Trasse ebenfalls Bürgerdialoge durchgeführt.

Für 2018 ist der Ausbau des Ortsverteilnetzes in Iznang und die finale Verdichtung in allen Ortsteilen vorgesehen. Das Investitionsvolumen für das Gesamtprojekt (Gas und LWL) beträgt rund 3,5 Mio €.