Reparaturarbeiten an Gashochdruckleitung in Hagenbach erfolgreich beendet

Ende Januar kam es bei Tiefbauarbeiten einer Baufirma am Ortseingang Hagenbach zu der Beschädigung einer Gasleitung. Durch diese Gashochdruckleitung werden die Orte Hagenbach, Berg und Neuburg versorgt. Noch in derselben Nacht wurde die Leitung provisorisch repariert, sodass die Versorgung schnellstmöglich wiederhergestellt werden konnte.

Der Abschluss der Reparaturarbeiten fand am 03. Und 04. Februar statt

Noch im Januar führte die Firma Regab die erforderlichen Tiefbauarbeiten aus. Zusätzlich wurde ein provisorischer Fahrradweg für die Bürgerinnen und Bürger eingerichtet.

Durch das Anwenden des sogenannten Stopple-Verfahrens konnte die Firma e-netz Südhessen in Kooperation mit der Firma Weinke Rohrtechik bei einem Betriebsdruck von 20bar das entsprechende Leitungsstück sperren und überschleusen.

Bei dem Stoppel-Verfahren handelt es sich um ein spezielles Arbeitsverfahren, das Reparaturen an Gasleitungen, bis hin zu einem Trennen der Leitung ermöglicht, ohne den Gasfluss und somit die Gasversorgung der Bürgerinnen und Bürger zu unterbrechen. Der Austausch des beschädigten Rohres wurde im Anschluss an die Überschleusung von der Firma Hubert Niederländer durchgeführt. Die Überprüfung der Arbeiten wurde von der Materialprüfung Südwest GbR ausgeführt. Das ordnungsgemäße Überwachen der gesamten Baumaßnahme war Aufgabe des SGS-TÜV Saar GmbH.

„Wir freuen uns über die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Insbesondere die Koordination der ineinandergreifenden Arbeiten mit den verschiedenen Firmen ist sehr gut verlaufen.“, resümiert Norbert Schmidt, Teamleiter der Thüga Energienetze in der Betriebsstelle Rülzheim.

Neben dem Verschließen der Baugrube wird aktuell wieder der Fahrradweg in Stand gesetzt.

Pressekontakt:

Thüga Energienetze GmbH