Dannstadt-Schauernheim - Investitionen für eine langfristige Stabilisierung des Stromnetzes

Die Thüga Energienetze investieren für eine höhere Versorgungssicherheit in die Sanierung des Stromnetzes der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Seit 2014 ist die Thüga für den operativen Netzbetrieb des Stromnetzes der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim zuständig. Das Netz umfasst rund 37 Kilometer Mittelspannungs-Kabelleitungen. Bei rund der Hälfte dieser Leitungen handelt es sich noch um sogenanntes „Nasskabel“, welches häufig in den 1960/1970er Jahren verlegt wurde. Die Imprägnierung solcher Nasskabel kann auf Dauer austrocknen, was wiederum zu einer erhöhten Störanfälligkeit führt. Bei Leitungserneuerungen oder dem Leitungsausbau werden heutzutage standardmäßig Kunststoffkabel verlegt. Aktuell handelt es sich bei rund 19 Kilometern des Netztes der Verbandsgemeinde um diese modernen Kabel mit Kunststoffisolierung, wovon 8,4 Kilometer seit 2014 durch die Thüga ausgetauscht oder neu verlegt wurde. Zusätzlich fanden 12 Anlagenerneuerungen statt. Insgesamt entsprechen beide Maßnahmen zusammen einer Investitionssumme von über 2 Millionen Euro.

Von 2021 bis 2023 betragen die geplanten Investitionen für die Leitungserneuerung im Mittelspannungsnetz rund 2,5 Millionen Euro

Um Stromausfällen vorzubeugen, werden aktuell und auch in den kommenden Jahren weiterhin vermehrt die alten Nasskabel durch neue Kunststoffkabel ausgetauscht. Bis Ende 2023 sollen weitere rund 9.000 Meter Mittelspannungskabel durch die Thüga erneuert werden.

Warum kommt es trotz des hohen Investitionsvolumen zu vermehrten Stromausfällen?

Wie im oberen Textverlauf bereits beschrieben wurde, ist veraltetes Nasskabel als ein Faktor für die steigende Anzahl an Stromausfällen zu nennen. Ähnlich einer Kettenreaktion kommt es nach und nach zu Schwachstellen im Netz, die vorher nur bedingt vorhersehbar sind. In Abstimmung mit der Verbandsgemeinde gibt es einen Erneuerungsplan, der verschiedenste Faktoren berücksichtigt, um Leitungsstücke mit einem hohen Störpotential vorrangig auszutauschen.

Pressekontakt:

Thüga Energienetze GmbH