Singen – Neues Schalthaus erfolgreich in Betrieb genommen

Am vergangenen Samstag, 19 November 2022, hat der regionale Netzbetreiber Thüga Energienetze (THEN) um 18 Uhr die Energieversorgung vom bisherigen Schalthaus auf das neue Schalthaus umgelegt.

„Die Schaltmaßnahme wurde so geplant und umgesetzt, dass es für die Bürgerinnen und Bürger zu keiner Versorgungsunterbrechung kam. Alles hat reibungslos funktioniert und wir freuen uns, den lange geplanten Neubau gemeinsam so erfolgreich in Betrieb genommen zu haben.“, sagt Stefan Filipic, der bei der THEN zuständig ist für den Netzbetrieb in Singen und für das Projekt. Durchgeführt werden nun noch Restarbeiten am Gebäude und der Außenanlage.

Mit dem neuen Schalthaus bereitet der Netzbetreiber die Stadt Singen und deren umliegenden Gemeinden auf die Energiewende vor. Die Leistung des bisherigen Schalthauses wurde um mehr als die Hälfte auf über 63 MVA zukunftsfähig erweitert. „Die Erweiterung der Leistung ist ein sehr wichtiger Schritt, um zukunftsfähig agieren zu können. So können wir der steigenden Nachfrage an Ladeinfrastrukturen und EE-Anlagen im Bereich der Privathaushalte, sowie der steigenden Nachfrage an Elektrifizierung der Industrie auch in Zukunft gerecht werden.“, so Filipic weiter.

“Die Anlage ist mit modernster Schutz- und Übertragungstechnik ausgestattet. Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Anlage ist sie von unserer Netzleitstelle überwacht und steuerbar.” sagt Benjamin Gruber, bei der THEN zuständig für den Bereich Netzmanagement, "Das hilft uns, schnell auf Störungen in Form von Umschaltungen reagieren zu können.”

Die gesamte Maßnahme hat ein Investitionsvolumen von mehreren Millionen Euro und der Bau hat insgesamt 24 Monate gedauert.

Das könnte auch interessant für Sie sein: Pressemitteilung über den Bau des Schalthauses vom Oktober 2021