Anbindung der Gemeinde Gailingen an das deutsche Stromnetz

Thüga Energienetze investieren in den Bau einer neuen Stromtrasse – Bauarbeiten kommen planmäßig voran

Wie im vergangenen Jahr berichtet wurde, konnten die Thüga Energienetze den Gemein-derat Gailingen bei der öffentlichen Ausschreibung der Stromkonzession von Ihrem Kon-zept überzeugen. Bisher war Gailingen am Schweizer Stromnetz angeschlossen und erhält nun eine Anbindung an das deutsche Stromnetz. Für die Gemeinde entstehen Synergie-Effekte, da die Thüga Energienetze bereits das Gailinger Gasnetz betreiben. Mit der Unter-zeichnung des Konzessionsvertrages überträgt die Gemeinde Gailingen für die nächsten 20 Jahre nun auch den Stromnetzbetrieb an die Thüga Energienetze. Der regionale Netzbetreiber wird damit ab dem 01.01.2021 für die Planung, den Bau und den Betrieb der Elektrizitätsversorgung der Gemeinde zuständig sein.

Mit dem neuen Konzessionsvertrag wurde seitens Thüga die Investition in den Bau einer neuen, rund zehn Kilometer langen, Stromtrasse geplant, die Gailingen an das deutsche Netz anschließen soll. Die Planung beinhaltet die Verlegung von Strom-Erdkabeln von dem Umspannwerk Rielasingen über Gottmadingen nach Gailingen für die zuverlässige und sichere Versorgung der Kundinnen und Kunden.

Rund sieben Kilometer und somit zwei Drittel der gesamten Baumaßnahme wurden bereits realisiert. „Momentan finden die Bauarbeiten auf dem Verbindungsweg „Zum Grenzstein“ zwischen Gottmadingen und Murbach statt. Im August wird die Stromtrasse Murbach westlich umfahren und weiter in Richtung „Kliniken Schmieder“ ausgebaut“, teilt Marco Umbreit, Leiter Netzbetrieb der Thüga Energienetze am Standort Singen, mit. Nachdem die Kabelarbeiten in Gailingen auf dem Gelände der Schmiederklinik bis zur Einmündung in die Weinbergstraße bereits abgeschlossen sind, werden im letzten Bauabschnitt die Verkabelungsarbeiten im Verlauf der Bergstraße stattfinden. „Bis Ende des Jahres soll die gesamte Trasse fertig gestellt werden“, so Umbreit weiter.

Verlauf der Trasse (PDF, 430 KB)

Ansprechpartner:
Thüga Energienetze GmbH