Erschließung der Gemeinde Ebersbach-Musbach mit „Gas und Glas“ fertiggestellt

Rund 14.700 Meter Ortsnetzleitungen im Bereich Gas, 240 Gasnetzanschlüsse, ganze 22.400 Meter Glasfaserleerrohre und 310 Glasfaser-Leerrohr-Netzanschlüsse wurden in der Zeit von Mai 2018 bis September 2020 durch die Thüga Energienetze GmbH in Ebersbach, Ried und Musbach realisiert.

Der Erschließung mit Erdgas waren erste Konzessionsgespräche im Jahr 2017 mit Bürgermeister Roland Haug vorausgegangen. Im Januar 2018 wurde das Projekt „Gas und Glas“, das heißt die gemeinsame Verlegung von Gasleitungen und Glasfaserleerrohre für die spätere schnelle Internetversorgung bis ins Haus (FTTB Fibre to the Building), in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Mit einem "Fest der ersten Flamme" feierte die Thüga Energienetze GmbH zusammen mit der Gemeinde Ebersbach-Musbach im November 2019 ihren Anschluss an das überregionale Erdgasnetz. Der kleine Festakt fand im Rahmen des ersten Energietags der Gemeinde in der sehr gut besuchten Ebersbacher Seebachhalle statt. Neben dem Aufzeigen der Möglichkeiten der Gasanwendung stand die Vorstellung aller Projektbeteiligten und der persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden im Vordergrund.

“Wir freuen uns darüber, dass die gesamte Baumaßnahme sehr zügig und absolut erfolgreich abgeschlossen wurde,” so Bürgermeister Haug, “und durch die Erschließung der Orte die Energie- und Digitalisierungswende in die Gemeinde gebracht wird”.

Die Tiefbau- und Montagearbeiten wurden von der Firma Lohr aus Ravensburg ausgeführt. „Die Zusammenarbeit mit dem Bauleiter Berthold Aicher und den Mitarbeitern der Firma Lohr hat hervorragend funktioniert.“, loben Martin Hopp, technischer Ansprechpartner für die Erschließung mit Gas, und Stefan Hagemann, technischer Ansprechpartner für die Glaserschließung, die seitens der Thüga für die technische Umsetzung am Projekt beteiligt waren. Nach Angaben von Bürgermeister Haug wurden die Mitarbeiter der Baufirma von den Bürgern regelrecht umsorgt – so hat auch Roland Haug selbst eine kleine Abschlussveranstaltung, unter Einhaltung der Corona Bestimmungen, mit Brotzeit als Dankeschön für den vorbildlichen Einsatz der Firma Lohr, ganz gerne mit organisiert. Das zeigt, dass Ebersbach-Musbach auf vielen Facetten sehr umtriebig ist und gerade bei Gas und Glas mit und über die Thüga enormes gelaufen ist, und der Zuspruch erstaunlich war.

„Die Bürgerinnen und Bürger waren sehr aufgeschlossen und entgegenkommend gegenüber den erforderlichen Baumaßnahmen. Dieser Aspekt trug sicherlich in besonderer Weise zu dem reibungslosen Ablauf der Großbaumaßnahme bei.“, teilt Markus Kittl, Mitglied der Geschäftsleitung der Thüga, auf Nachfrage mit. „Neben den beiden genannten Ansprechpartnern Hopp und Hagemann aus unserem Hause bedanken wir uns insbesondere auch bei dem Vertriebsteam der Thüga Energie für die Beantwortung von Kundenfragen.“, so Kittl weiter.

Wie zuvor in der Gemeinde Moos auf der Höri hat nun auch Ebersbach-Musbach von der Planung, dem Genehmigungsverfahren, der Bauausführung bis hin zu dem Einmessen mit der anschließenden Erfassung im GIS-System (Geoinformationssystem) ein Komplettpaket von der Thüga Energienetze GmbH erhalten.

Pressekontakt:

Thüga Energienetze GmbH