Kinder- und Jugendliteraturtage bei den Thüga Energienetzen zu Gast
Licht, Computer, Kühlschrank – erst wenn der Strom mal ausfällt, merken wir, wie wichtig er in unserem Alltag ist! Aber wie wird Strom gemacht und auf welche Weise gelangt er bis in unsere Steckdosen? All das und mehr erfuhren rund 30 Kinder Ende Oktober bei einer Lesung im Lager der Thüga Energienetze GmbH.
Die Bilderbuchlesung im Rahmen der 28. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage richtete sich an die ganz Kleinen. Verpackt in eine unterhaltsame, bunte Bildergeschichte wurden alle wichtigen Fragen rund um das Thema Energie und Elektrizität behandelt. „Dazu gehörte auch, wie man sparsam und sicher mit Strom und elektrischen Geräten umgeht“, erklärt Florence Wenzler vom regionalen Energieversorger Thüga Energie, der die Veranstaltung sponserte. „Richtig ,verpackt‘, ist das für Kinder sehr spannend.“ So hörten die Mädchen und Jungen aufmerksam zu und berichten von eigenen Erfahrungen beim Thema Elektrizität.
Riesige Kabeltrommeln und Transformatoren schafften das passende Umfeld für die Lesung. Viola Reinhardt von der Thüga Energienetze GmbH bereitete das Lager gerne für die Kinder vor. „Die Verbindung von Lesen, Lernen und Technik ist ideal, um den natürlichen Forscherdrang zu wecken und bleibt in Verbindung mit dem besonderen Ort sicher nachhaltig im Gedächtnis.“