Rund eine Millionen Euro Investition der Thüga Energienetze in die Zukunft von Neuburg

(Fotograf Sascha Hauk): Von links nach rechts: Norbert Schmidt, Heiko Rix, Hermann Knauß vor den PE-Rohren, die für die Ortstransportleitung verlegt wurden

„Bei entsprechender Nachfrage wird die Thüga Energienetze GmbH (THEN) ab Herbst 2020 Erdgas nach Neuburg liefern.“ So lautete das Versprechen von Heiko Rix, Leiter der Unternehmenskommunikation der THEN, bei der Informationsveranstaltung der Neuburger Bürgerinnen und Bürger am 14.05.2018. Es folgten das Angebot von Sprechstunden, in Form eines Informationsstandes bei dem Turnerfest in Neuburg, für Fragen der Bürger sowie eine Interessensabfrage, um die Nachfrage zu ermitteln. Die positive Resonanz der Neuburger durch ihre unverbindliche Interessensbekundung diente als Grundlage für das weitere Vorgehen und die Umsetzung der Erschließung.

Erste Gespräche über die Möglichkeit zum Anschluss an das bestehende Erdgasversorgungsnetz der Thüga fanden mit dem ortsansässigen Bürgermeister Hermann Knauß zum Jahresende 2017 statt, erinnert sich Rix. Den Gesprächen folgte eine Präsentation bei der Gemeinderatssitzung im Februar 2018.

Laut Norbert Schmidt, Technischer Projektleiter, wurden bereits rund 85 Netzanschlüsse durch die Neuburger bei der THEN beauftragt. „Das bedeutet, dass sich rund alle 40 Meter ein Netzanschluss befindet“, erläutert Schmidt, „Mit dieser Anschlussdichte sind wir sehr zufrieden.“

Mit dem innerörtlichen Beginn der Baumaßnahme im März 2019 wurden in demselben Jahr rund 2.600 Meter Leitung und zum Jahresbeginn 2020 weitere 180 Meter Leitung verlegt. Um die Gemeinde an das bestehende Versorgungsnetz anschließen zu können, wurde im Sommer diesen Jahres mit dem Neubau der Gasleitung zwischen den Orten Hagenbach und Neuburg begonnen.

Aktuell befände sich die THEN nach Angaben von Heiko Rix mit der Baumaßnahme der Zuleitung in den letzten Zügen. „Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger schon sehr bald mit Erdgas versorgt werden können.“, so Rix weiter.

„Ich freue mich über das zügige Vorankommen der Baumaßnahme, die unkomplizierte Kommunikation und insbesondere auch die professionelle Zusammenarbeit mit der Thüga Energienetze GmbH. Die Möglichkeit, Erdgas als Heizmittel nutzen zu können, wertet unsere Gemeinde in ihrer Gesamtversorgung merklich auf“, resümiert der Neuburger Bürgermeister Herr Knauß.

Pressekontakt:
Thüga Energienetze GmbH
Laura Ferentz
Bahnhofstr.104
67105 Schifferstadt
Telefon: 06235 / 3471 – 2253
[email protected]

Zurück